Kooperation zwischen

der Walther-Lehmkuhl-Schule/ Neumünster (WLS) und der

PAK German Model School Peshawar/ Pakistan (PGMS)

Pressebericht: 17.08.2013: Kieler Nachrichten: Carsten Lenk

Am 16. August 2013 wurde in der WALTHER-LEHMKUHL-SCHULE (WLS) NEUMÜNSTER in Anwesenheit von Benjamin Schaeffer, dem Direktor der PAK GERMAN MODEL SCHOOL (PGMS) PESHAWAR und Schülern, Lehrern und Medienvertretern eine von ausländischen Schülern, die an der Schule Deutsch lernen, in Zusammenarbeit mit Schülern der Ausbildungsklasse Mediengestalter erarbeitete Infotafel vorgestellt.

pgms-01

Die Tafel bietet Länderinformationen und aktuelle Nachrichten über Pakistan und Afghanistan und stellt die Kooperationsprojekte der beiden Schulen dar.

Benjamin Schaeffer wird an seiner Schule in Peshawar anregen, eine ähnliche Tafel mit Informationen über Deutschland und die Gemeinsamkeiten der beiden Schulen zu erarbeiten.

Noch im August werden von der WLS gestiftete Schulmöbel und Lehrmittel per Container auf den Weg nach Peshawar gebracht.

Als nächsten Schritt der Zusammenarbeit werden Lehrer der WLS für die PGMS Curricula für Berufsausbildungsgänge erarbeiten, die Grundlage für eine in der Schule in Peshawar aufzubauende Berufsschulausbildung sein werden.

pgms02
pgms03
 

Darüber hinaus wurde vereinbart, regelmäßig Skype-Gespräche zu führen, damit Schüler aus Neumünster und Peshawar miteinander Kontakt aufnehmen und so Gelegenheit bekommen, etwas über das jeweils andere Land, die Kultur und die Lebensbedingungen zu erfahren.

pgms04

Die Arbeit an dem Projekt Infotafel hat die jungen ausländischen Schüler der WLS Neumünster mit Stolz erfüllt, weil sie erkannt haben, dass Lehrer und Mitschüler sich für 'ihre Welt' interessieren. Kontakt aufnehmen, von sich und seinem Leben erzählen, Fragen stellen und bereit sein, Neues zu lernen wird helfen, dass auf beiden Seiten nicht Klischees das Bild vom anderen bestimmen.

Natalie von Stülpnagel (Ausbildungsklasse Mediengestalter) und Rizwan aus Pakistan stellen Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan und Pakistan vor.

Wir sind gespannt, was sich aus der Initiative, die Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e. V. vor einem Jahr angeregt hatte, entwickeln wird!

 
 
 

Anschrift

Walther-Lehmkuhl-Schule
Regionales Berufsbildungszentrum
der Stadt Neumünster AöR
Roonstraße 90
24537 Neumünster