Metalltechnik

CNC-Software DataPilot 4290 V7.1

Ferientermine der Walther-Lehmkuhl-Schule

 
 
<
>

Neues aus der Abteilung

Outdoormeeting 2018

Outdoormeeting 2018zoom

„Eins steht fest: Die Jurte ist sicher!“
Lust und Frust beim Outdoormeeting der Metaller 2018

 

Oldtimerfreunde des MSC Neumünster besuchten die WLS

Mitglieder des Oldtimerstammtisches des Motorsportclubs Neumünster im ADAC folgten am 17. April 2018 einer Einladung in die Metall-Abteilung der Walther-Lehmkuhl-Schule (WLS) in Neumünster!

CNC-Fräsen eines Klebefilmhalterszoom
 

Senioren in der Metallabteilung

Senioren in der Metallabteilungzoom

Ehemalige Metalllehrer der WLS erleben Neues an ihrer alten Wirkungsstätte

 

Schüco lädt ein

20 Auszubildende der MET 13 (Metallbauer/-in der Oberstufe an der WLS) nehmen am Grundseminar Fensterbau in Bielefeld teil.

Schüco lädt einzoom
 

Tag der Beruflichen Bildung am 14.11.2015

Am 14.11.15 weihten Schüler einer Metallbauerklasse an der Walther-Lehmkuhl-Schule einen neu gepflanzten Baum mit selbst gebautem Baumschutzgitter ein.

 
 
 
<
>

Outdoormeeting 2015

Am 5. und 6. Juni 2015 fand das jährliche Outdoormeeting der Metallabteilung statt.
Leben und insbesondere Technik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bildeten den Schwerpunkt. Dinge die Klaus Panknin noch als Lehrling kennen gelernt hat. Er wird diesen Sommer in Pension verabschiedet..

Outdoormeeting 2015
 

Besuch bei SYKO und JAG

Besuch bei SYKO und JAG

Die Met 13 (Metallbauer, die 2013 die Ausbildung begonnen haben) erfährt Feinheiten zum Brennschneiden und Schweißen.

 

Sachkundenachweise in der Befestigungstechnik für Berufsschüler der Metallbauerklasse Met12

Sachkundenachweise für Schüler der Metallbauerklasse Met12 durchlaufen die Schulung zum Sachkundenachweis in der Befestigungstechnik

Sachkundenachweise für Met12
 
Mit dem Kanu auf der Schwentine
CNC-Wahlpflicht bei den Metallbauern

Besuch der EMO am 19.09.2013 in Hannover

 
 

Ein Schülerbericht von Lasse Kröger (ZM12):

Wir sind mit drei Bussen am 19.09.2013 zur EMO nach Hannover gefahren. Gleich am Anfang wurden wir von der VDW-Nachwuchsstiftung (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.) erwartet. Die haben dort ein Gewinnspiel veranstaltet. Man musste dort eine kleine Autofelge montieren. Der Gewinner bekam einen Ipod Shuffle. Ich habe dabei mitgemacht und habe diesen gewonnen. Die EMO ist eine sehr große Maschinenmesse; dort waren Fräs-, Dreh- und Lasermaschinen ausgestellt. Es waren aber noch viele andere Sachen dort zu betrachten. Wir haben sehr große und auch kleine Maschinen sehen können. Manche wurden sogar vorgeführt. Nach einem langen Tag ging es denn schon wieder nach Hause. Der Tag war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt.

PC-Halter für den Klassenraum

PC- Halter für den Klassenraum

Ein Projekt der Met 11
in Kooperation mit
dem Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS),
den Hohenwestedter Werkstätten und
dem Ausbildungsverbund Neumünster (AVN).

mehr...

 

Paddeltour auf der Stör – die Met 10 unterwegs

Sommer 2012, Abschlussprüfung Teil1 erledigt, letzter Block im Schuljahr zu Ende, Zeugnisse, Regale für die Metallabteilung gebaut…
wenn das kein Grund ist: mehr

Paddeltour
 

CAD-Fortbildung, ein Beitrag von Bernd Galle: CAD-Fortbildung

Fortbildung zum MAG-Schweißen, ein Beitrag von Bernd Galle: MAG-Schweißen

Projekt Kollektormontage mit der BOS10: Kollektormontage

Kooperatives Modell zur Verknüpfung von Lehrgang MET K1 / MET K3 und dem Lernfeld 10
 
 
 

Anschrift

Walther-Lehmkuhl-Schule
Regionales Berufsbildungszentrum
der Stadt Neumünster AöR
Roonstraße 90
24537 Neumünster