Aktuelle Berichte

VDI-Tag der Technik an der Walther-Lehmkuhl-Schule

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Brachenfeld und der Theodor-Litt-Schule erleben Technik zum AnfassenTag der Technik 2019

Am Donnerstag, den 7.11.19 verließen Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume, um in 20 verschiedenen Firmen, Museen und an der Berufsschule Technik hautnah zu erleben. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag der Technik durch den Verein deutscher Ingenieure (VDI).
Die Walther-Lehmkuhl-Schule bot 3-D- Druck, das Löten eines elektronischen Würfels sowie einen Workshop mit dem Namen „Feuer und Eisen“ an. Darin bekam jeder der vierzehnjährigen Schüler eine Fachfrau bzw. einen Fachmann an seine Seite. Es handelte sich um Auszubildende zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, im zweiten Lehrjahr. Diese werden in Handwerksbetrieben in und um Neumünster ausgebildet. Am Tag der Technik waren sie die „Großen“, die den „Kleinen“ das Schweißen und Schmieden zeigten. Die Auszubildenden machten vor, halfen und erklärten geduldig. Sie passten außerdem sehr gut auf, dass sich niemand verletzte. Am Ende des Tages hielt so jeder Schüler einen schönen Schürhaken für den Kaminofen und eine glänzende geschweißte Spardose in der Hand.
Jede der Schülerinnen und Schüler aus dem Elektronik Workshop hatte einen elektronischen Würfel gebaut, der per Zufallsgenerator eine Augenzahl anzeigte. Die Bauteile, die im 3D- Druck entworfen wurden, waren noch nicht fertig gedruckt. Im Laufe der nächsten Tage gehen die fertigen Gegenstände an ihre Erschaffer in die Theodor-Litt-Schule.

Bilder und Bericht: Galle, 09.11.2019

Azubis zu Besuch beim Weltkonzern Schüco

Schülerinnen und Schüler der Metallbauerklasse Met16 erhielten drei Tage eine Schulung in Bielefeld bei dem Weltkonzern Schüco. Den Bereicht zur Fahrt gibt es hier.

Klassenbild bei Schüco

Lauf zwischen den Meeren 2019

Das Jahr 2019 geht sportlich weiter – die Walther-Lehmkuhl-Schule nahm erfolgreich am Lauf zwischen den Meeren teil. Hier gibt es den Bericht. Glückwunsch an das Laufteam!

Köstenlauf 2019 – Hitze und Regen erfolgreich bewältigt!

Köstenlauf2019

Auch dieses Jahr nahmen wir wider mit etlichen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen am Lauf auf den Distanzen 5 bzw. 10 km teil. 

Den tollen Bericht dazu von Bernd Galle gibt es hier.

„I BIMS, Deine Zukunft“: Berufsinformationsmesse in der WLS

Am Donnerstag, 13.09.2018 von 9 bis 17 Uhr findet in der Mehrzweckhalle unter dem Motto „I BIMS, Deine Zukunft“ unsere „Berufsinformationsmesse in der Schule“ statt.

Auf dieser Veranstaltung gibt es zahlreiche Informationsstände zu folgenden Themen:

  • Ausbildung und Tätigkeit im öffentlichen Dienst,
  • Studium in Schleswig-Holstein,
  • Erwerb von Schulabschlüssen auf verschiedenen Wegen vom ESA bis zum Abi!
  • Informationen zur Berufsberatung und zur akademischen Beratung
  • Vorstellung des Friseurberufs mit der Möglichkeit von praktischen Erprobungen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 
 
 

Anschrift

Walther-Lehmkuhl-Schule
Regionales Berufsbildungszentrum
der Stadt Neumünster AöR
Roonstraße 90
24537 Neumünster